Tierisch beste Freunde. Das Buch zur Serie. Knaur

Madita hat vor kurzem einen jungen Hund aus dem Auslandstierschutz übernommen und seitdem steht ihr Leben Kopf. Jeden Tag entstehen neue Fragen – wie geht eigentlich „Grenzen ziehen“ richtig? Sind Zerrseile jetzt Teufelszeug, weil sie Hunde aggressiv machen oder wunderbar fürs Spielen und die Etablierung von Bindung geeignet? Wie verhalte ich mich richtig bei Hundebegegnungen? Und woran erkenne ich eine gute Hundeschule?

Diesen und noch viel mehr Fragen wollen Kate und Madita in ihrem neuen Podcast nachspüren. Madita steht für alle Menschen, die Hunde lieben und mit einem eigenen Hund liebäugeln oder schon mitten in der Hundehaltung stecken. Kate antwortet mit einer Mischung aus Praxis und Wissenschaft, indem sie immer wieder von der Ausgangsfrage den Bogen schlägt zu spannenden Erkenntnissen diverser Studien, die dabei helfen den richtigen Weg im Umgang mit unseren Hunden zu finden.

Den Podcast gibt es ab dem 10. April wöchentlich auf Audio Now und überall, wo es Podcasts gibt.

Viele Menschen haben ein Haustier, für das sie wirklich alles geben würden. In "Tierisch beste Freunde" stelle ich euch außergewöhnlichen Beziehungen von Tieren und Menschen vor.

Jeden Samstag, ab 27. März 2021 19:10 Uhr auf VOX

Online schauen auf TVNow: Tierisch beste Freunde (VOX) auf TVNow

  • Kate Kitchenhams 'Tierisch beste Freunde' auf VOXFoto: Kate Kitchenham
  • Kate Kitchenhams 'Tierisch beste Freunde' auf VOXFoto: Kate Kitchenham
  • Kate Kitchenhams 'Tierisch beste Freunde' auf VOXFoto: Kate Kitchenham
  • Kate Kitchenhams 'Tierisch beste Freunde' auf VOXFoto: Kate Kitchenham
  • Kate Kitchenhams 'Tierisch beste Freunde' auf VOXFoto: Kate Kitchenham
Tierisch beste Freunde. Das Buch zur Serie. Knaur
Foto: Knaur HC

Tiere sind uns ähnlicher, als wir denken!

Die jüngste Verhaltensbiologie revolutioniert unser Bild vom nichtmenschlichen Tier: Statt der instinktgetriebenen Kreatur, die aggressiv ums Überleben kämpft, eint uns Menschen mit Haustieren wie Hund oder Katze, aber auch mit Wildtieren wie Krähe oder Wolf das Bedürfnis nach inniger Verbundenheit zu vertrauten Partnern und Freunden. Auch viele nichtmenschliche Tiere sind kooperativ, sie nehmen den Gemütszustand ihres Gegenübers wahr und sind in der Lage, sich daran angepasst zu verhalten und so vertraute Beziehungen zueinander aufzubauen - die manchmal sogar die Artgrenze überspringen! Wie ist das möglich? Was macht tierische Freundschaften so besonders? Was macht sie aus? Und was können wir vielleicht sogar von ihnen lernen?

In diesem Buch beleuchtet Kate Kitchenham das Phänomen Tierfreundschaften emotional, aber gleichzeitig wissenschaftlich fundiert, und zeigt uns dabei: Das Bedürfnis nach Stabilität und Freundschaft verbindet uns mit anderen Tieren, als Menschen aber auch als Haustierhalter. Damit zeigt und erklärt uns dieses Buch das oft wunderliche Phänomen der Liebe und Zuneigung zwischen ganz verschiedenen Spezies und bringt uns damit sowohl uns selbst, als auch unseren tierischen Mitbewohnern näher. Und wir können erleben, was Charles Darwin bereits 1871 ahnend formulierte: »Die Unterschiede sind eher gradueller, nicht grundsätzlicher Natur«.

Link zur Webseite von Droemer Knaur

Wunder auf vier Pfoten. Einfach Wau.
Foto: Sat.1 Gold

In „Wunder auf 4 Pfoten“ mache ich mit ganz normalen Familienhunden Versuche nach, die die Forschung durchgeführt hat, um herauszufinden, wie Hunde so ticken, was sie über uns wissen, aber auch wie sie Welt sehen. Es wird wahnsinnig spannend.
Am Donnerstagmorgen waren Knox und ich außerdem noch im Frühstücksfernsehen zu Gast.
Hier geht es zur Aufzeichnung: Sat.1 Frühstücksfernsehen am 05.12.2019

Mein lieber Kollege Jochen Bendel hat mich erneut zu einem Podcast eingeladen. Dieses Mal sprechen wir über die "5 Dinge, die du auf keinen Fall in den ersten 6 Monaten mit deinem Hund machen solltest."
Hört mal rein. Zum Podcast geht's hier.

Tierisch beste Freunde
Foto: VOX

Ungewöhnliche Freundschaften gibt es auch im Tierreich. Ich habe einige "tierisch beste Freunde" besucht, die unterschiedlicher nicht sein können.
Seid gepannt und schaltet ein: VOX - Samstag: 19:10 Uhr - "Tierisch beste Freunde"
Mehr Informationen unter: www.vox.de/cms/sendungen/tierisch-beste-freunde.html

Kleine Hunde - großes Chaos
Foto: Sat.1 Gold

Ab dem 29.08.2019 jeden Donnerstag um 20:15 Uhr nehmen mein lieber Kollege Jochen Bendel und ich euch mit in die verrückten ersten Welpenmonate.
Schaltet ein: Sat.1 Gold - Donnerstag: 20:15 Uhr - "Kleine Hunde - großes Chaos"
Mehr Informationen unter: www.sat1gold.de/tv/kleine-hunde-grosses-chaos

Zum Podcast

Volle Kanne
Foto: Screenshot zdf.de

Müll sammeln beim Gassi gehen. Unsere Aktion in Schaumburg war ein großer Erfolg.
Seht selbst: Link zum Fernsehbeitrag für Volle Kanne

Ihr wollt auch mitmachen? Schaut mal bei unserer Facebook-Gruppe Dogs for Nature vorbei. Wir freuen uns auf viele aktive und engagierte Hunde und ihre Menschen.

NDR Fernsehen WissensCheck
Foto: Screenshot ndr.de

Wer die Sendung am 1. Oktober 2018 verpasst hat, kann Sie hier in der NDR-Mediathek nachsehen.
NDR WissensCheck: Hund oder Katze?

Ab September komme ich wöchentlich in der Bild der Frau als Expertin zu Wort und beantworte alle Fragen rund ums Haustier - egal ob Hund, Katze, Meerschweinchen oder Wellensittich. Hier geht's zur Bild der Frau

Aufgrund häufiger Nachfrage kommt hier mein Statement zu „Chico“: Ich bin erschüttert über die Beißvorfälle mit Tötungsfolge der letzten Woche durch Hunde...Lesen Sie hier weiter..

Tierisch british!
Foto: Doclights GmbH 2017

Meine Produktionsfirma „Doclights“ hat sich eine tolle Weihnachtsaktion überlegt: mein wunderbares Fahrrad von der ZDF England-Rundreise wird im Zeitraum vom 18. – 20.12. versteigert! Wer mitbieten möchte, kann dies ab 18.12., 7 Uhr machen, das letzte Gebot geht dann am 20.12. um 17 Uhr ein – auf meiner Facebookseite „Kate Kitchenham“. Weitere Infos hier..

1 2 3