Kaum ein Tier ist uns so vertraut wie der Hund: wir verstehen uns ohne Worte, sie passen sich perfekt uns und unseren Lebensumständen an, begleiten uns in den Urlaub, spenden Trost, statten Besuche in Altenheimen ab, leiten Blinde sicher durchs Stadtgetümmel ... Doch wie sehen Hunde unsere Welt, wie lernen sie am schnellsten, was verstehen sie von physikalischen Eigenheiten der unbelebten Dinge oder wissen sie über uns und unsere menschlichen Fähigkeiten? Jeder der sein Leben mit Hund teilt, stellt sich irgendwann solche oder ähnliche Fragen. Im Buch „Forschung trifft Hund“ habe ich mich gemeinsam mit dem Verhaltensbiologen Udo Gansloßer auf die Suche nach Antworten gemacht. Wie gut, dass der Hund in den letzten 10 Jahren von Wissenschaftlern aus aller Welt intensiv untersucht wurde: diese Zusammenfassung der spannendsten Studienergebnisse zeigt uns viel von dem, was Hunde wirklich können!

Buchinformationen

KOSMOS, 24 Seiten, 108 Farbfotos & sechs Grafiken, 29.99 Euro.
Blick ins Buch, mehr Infos oder direkt bestellen: KOSMOS Verlag